Der Vorstand des Jugendhaus Kloster besteht aus folgenden Personen:
Wir präsentieren . . .
. . . die Vorsitzenden:
Die Vorsitzenden sind die Vertreter*innen des Vereins und werden von den Mitgliedern zur Mitgliederversammlung gewählt. Sie kümmern sich um den Papierkram und das rechtliche Zeug und kommunizieren mit der Stadt.
1. Vorsitz

2. Vorsitz

. . . den Schatzmeister
Unser Schatzmeister verwaltet die finanziellen Mittel des Vereins und wird von den Mitgliedern zur Mitgliederversammlung gewählt.

. . . Die Beisitzer*innen
Die Beisitzer*innen helfen bei der Verwaltung und Organisation des Vereins und haben jeweils eigene Bereiche, um die sie sich kümmern. Ein Teil von ihnen wird von den Mitgliedern zur Mitgliederversammlung gewählt, der andere Teil von allen Besucher*innen bei der Vollversammlung.
Verwaltung
Der Verwaltungsvorstand kümmert sich um den Verwaltungskram, der Thekenteams, Vorstände und Mitglieder betrifft. So verwaltet er zum Beispiel die Mitgliederliste, die Schlüsselverteilung und den Kalender für den Vorstand.

Offener Bereich
Der offene Bereich umfasst alles, was mit dem täglichen Thekenbetrieb zu tun hat. Er kümmert sich um Getränkebestellungen, den Putzplan und das Einlernen neuer Thekenteams. Dieser Vorstand ist auch für die Planung und Leitung der Thekenteamsitzungen zuständig. Außerdem ist auch er dein*e Ansprechpartner*in, wenn du mal gerne bei uns Theke machen möchtest oder ein Problem geklärt werden muss.

PR
Die PR Vorstände kümmern sich um alles, was Werbung und Propaganda angeht. Sie entwerfen beispielsweise Plakate und lassen diese drucken, erneuern die Website und halten euch auf Instagram und den WhatsApp Gruppen über kommende Veranstaltungen und Konzerte auf dem laufenden. Außerdem sind die PR Vorstände auch Ansprechpartner*innen, wenn ihr eine Veranstaltung, die ihr organisieren möchtet/organisiert habt, im Kloster bewerben wollt.



Party und Konzerte
Die Party- und Konzertvorstände kümmern sich um alle Veranstaltungen, die über den täglichen Thekenbetrieb hinausgehen. Das bedeutet, sie organisieren für euch beispielsweise Konzerte, Partys, Ausflüge oder Filmabende. Wenn du eine Idee für eine Veranstaltung hast, oder gerne selbst etwas organisieren möchtest, sprich sie einfach an. Des Weiteren sind diese Vorstände auch die Ansprechpartner, wenn du eine AG bei uns gründen willst oder allgemein Fragen über AGs aufkommen.


Werkstatt
Der Werkstattvorstand kümmert sich um kleinere Reparaturarbeiten und größere Bauprojekte, die auf dem Mist der anderen Vorstände gewachsen sind. Außerdem hält er die Werkstatt sauber und organisiert, zusammen mit dem Einkauf, Müll und Hygiene Vorstand den Großputz. Er hält im wahrsten Sinne des Wortes den Laden zusammen – wenn auch manchmal mit Gaffa.

Einkauf, Müll & Hygiene
Wie der Name schon sagt, kümmern sich der Vorstand, der für diesen Bereich zuständig ist, um alles was mit Einkauf, Müll oder Hygiene zu tun hat. Das bedeutet, er fährt in die Metro um Putzequipment, Hygieneprodukte und Schleckies zu kaufen und er erinnert uns (meistens) daran, die Mülltonne raus zu stellen. Alles andere was an Müll anfällt wird von ihm zum Wertstoffhof gebracht. Außerdem ist er auch bei der Planung für den 2mal im Jahr stattfindenden Großputz involviert.

Alle Vorstände treffen sich ein Mal im Monat zur Vorstandssitzung.
Die Protokolle dieser Sitzungen ab dem 14.05.2023 findest du hier.